Tagesausflug nach Lüneburg und zum Schiffshebewerk Scharnebeck

Einmal im Jahr lädt der Heimatverein Farge-Rekum e. V. zu einer ganztägigen Tour ein. Diesmal, am 02.09.2018 waren das Ziel die alte Hansestadt Lüneburg und das Schiffshebewerk Scharnebeck. Noch im Frühnebel startete um 07:00 Uhr die 45 Personen starke Gruppe, frohgelaunt mit dem Bus in Richtung Lüneburg. Nach gut zweistündiger Fahrt wurde das erste Tagesziel erreicht. Lüneburg empfing die Besucher im Sonnenschein, aber noch ein wenig verschlafen. Hier bestand nun die Möglichkeit die alte und historisch sehr interessante Stadt frei zu erkunden. Geprägt durch die Gewinnung von Salz und als Handelsplatz strahlt Lüneburg mit seinen vielen restaurierten Gebäuden, in verwinkelten Gassen den Reichtum vergangener Zeiten wieder. Leider war die Zeit viel zu kurz, um sich alles ansehen zu können. Aber Lüneburg ist ja nicht so weit, als dass man nicht später zu einer intensiveren Stadtbesichtigung wiederkommen könnte.

Nach gut drei Stunden ging es weiter zum nahegelegenen Doppel-Schiffshebewerk in Scharnebeck. Schon von weiten war das imposante Bauwerk in der ebenen Marschlandschaft vor dem Geestrand auszumachen. Bevor aber die Besichtigung begann, galt es zunächst den Hunger zu stillen. Im Restaurant „Rusticus“ wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Danach ging es dann unter Führung eines Reiseleiters rüber auf die Aussichtsplattform des Schiffshebewerkes. Hier konnte das mächtige, 1975 teilweise in Betrieb genommene Bauwerk, als Teil des Elbeseitenkanals aus unmittelbarer Nähe bestaunt werden. Auch die Hebevorgänge, die an dieser Stelle des Kanals 38 Meter Höhenunterschied von insgesamt 61 Meter überwinden müssen. Dabei werden zwei wassergefüllte Stahlbetontröge mit einer Länge von 100 Meter, einer Breite von 12 Meter und einer Tiefe von 3,40 Meter, mit einem Gewicht von 5.800 Tonnen unabhängig voneinander bewegt. Für einen technisch reibungslosen Ablauf sorgen hunderte von Stahlseilen, Kontergewichte, Seilscheiben, Spindeln und Zahnstangen. Dass Ganze wird über Elektromotoren angetrieben und zentral von einem Steuerstand bedient. Trotz der zu bewegenden Massen dauert eine Durchfahrt durch das Schiffshebewerk inkl. Einfahrt, Hebe- oder Senkvorgang und Ausfahrt ca. 15 Minuten.
Nachdem die Gruppe dann einen kleinen Ausflugsdampfer bestiegen hatte, konnte sie bei der Durchfahrt selbst erleben wie das Schiffshebewerk funktioniert. Diese Technik dabei zu beobachten war faszinierend. Wieder festen Boden unter den Füßen, erfolgte der Transfer der Gruppe zum abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken, nochmals im Restaurant „Rusticus“. Hier konnten die Erlebnisse und Eindrücke des Tages in aller Ruhe reflektiert werden. Und damit trat die Gruppe die Heimfahrt nach Farge an, wo sie am späten Abend eintraf.
Abschließendes Fazit, es war ein toller Tag und der Dank galt Inge Zientek, als Organisatorin des Heimatvereins Farge-Rekum e. V