+++Hinweis für Plattsnacker+++

Platt im Internet lernen

Jahreshauptversammlung

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Jahreshauptversammlung 2021 des Heimatvereins Farge-Rekum e.V. verschoben.

Ein neue Termin wird noch bekannt gegeben.

Bitte auf Informationen in der Presse oder hier auf der Internetseite achten

Ehrung für unsere Vorstandsvorsitzenden

Bericht im BLV, 16. Dezember 2020

Die Vorsitzenden des Heimatvereins Farge-Rekum, Rosemarie und Bernhard Dietrich, wurden für ihr Engagement im Stadtteil Blumenthal von der Initiative Blumenthal geehret und zu „Blumenthalern des Monats" gekürt. Der Grund für diese Ehrung ist die Idee der beiden, am Heiligen Abend das Kahnschifferhaus für alle Menschen zu öffnen, die sonst niemanden haben, mit dem sie feiern können. Man traf sich in den vergangenen Jahren abends im Kahnschifferhaus, um bei Essen und Trinken für ein paar Stunden gemütlich zusammenzusitzen.

Wegen der Corona Pandemie fällt in diesem Jahr das Treffen am Heiligen Abend leider aus!

+++ Das Archiv des Heimatvereins ist vorerst wieder geschlossen+++

Unsere Archivtreffen (an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat) finden wegen der verschärften Coronaregeln zur Zeit nicht statt.

+++ Veranstaltungen des Heimatvereins Farge-Rekum +++

Liebe Vereinsmitglieder,

auch wir Farger und Rekumer sind von notwendigen Maßnahmen zur Infektionsvermeidung durch das Coronavirus nicht verschont geblieben.

Seit dem 16. März 2020 ruht unser Vereinsleben. Beirats- und Vorstandssitzungen sind ausgefallen und werden auch bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Wir hoffen, spätestens im Neuen Jahr (2021) das Vereinsleben wieder aufleben lassen zu können.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und hoffentlich bis bald im Kahnschifferhaus.

Im Namen des Vorstands

Rosemarie Dietrich

===== Termine von Veranstaltungen des Heimatvereins in 2021 =====

Der neue Terminkalender für die geplanten Veranstaltungen in 2021 ist hier (siehe Termine) verfügbar.

Der neue HEIMATKURIER

Der neue HEIMATKURIER ist aus einer Initiative von einigen Vereinsmitgliedern entstanden und soll unser altes Mitteilungsheft
ersetzen, was bisher immer am Ende des Jahres verteilt wurde.
Unser neues Heft erscheint nun in einem neuen Format und in Farbe und soll zweimal im Jahr (im Juli und Dezember) über die Aktivitäten des Heimatvereins, aber auch über die Geschehnisse in unserem Ort Farge-Rekum berichten. Beiträge von Vereinsmitgliedern sind herzlich willkommen!

Jedes Mitglied des Heimatvereins bekommt ein Exemplar als persönliche Zustellung von unseren Verteilern im Ort oder auf dem Postwege.

Zusätzlich haben wir im Monat der Veröffentlichung noch an folgenden Orten Exemplare für interessierte Farger und Rekumer ausgelegt:

Apotheke - Weser-Apotheke

Arztpraxis - Dr. Löwe

Arztpraxis - Dr. Zedler/Sterling/Dr. Godt

Fleischerfachgeschäft - Dettmers

Schreibwaren & Bürobedarf - Der Büro Elch

Farge-Rekum, eine lange Geschichte

Erhältlich sind sie zur Zeit gegen eine Schutzgebühr von 5,-€
bei der

Blumenthaler Bücherstube
Landrat-Christians-Str. 140

oder zu den Archivzeiten oder Ausstellungen im Archiv
des Heimatverein im Kahnschifferhaus

Beiträge des Heimatverein Farge-Rekum zum Datenschutz

Um der Datenschutzverordnung zu genügen, hat der Heimatverein folgendes beschlossen:

1. Neue Mitglieder haben ab sofort die Beitrittserklärung mit der anhängenden  Einwilligungserklärung und dem Datenschutzhinweis zu unterschreiben. Ausnahmen davon können wir uns zukünftig nicht erlauben.

2. Die eingetragen Mitglieder werden gesondert in dem jährlich am Jahresende erscheinenden Mitteilungsheft informiert.

Beitrittserklärung zum Heimatverein und Einwilligungserklärung sowie Datenschutzhinweise finden sie hier