Straßenbauarbeiten im Bereich der Bundesautobahn A270

03.08.2018 - Das Amt für Straßen und Verkehr teilt mit, dass ab dem 09.08.2018 verschiedene Abschnitte der BAB270 dringend notwendigen Baumaßnahmen unterzogen werden. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der jeweiligen Abschnitte statt. DOWNLOAD

Beiträge des Heimatverein Farge-Rekum zum Datenschutz

Um der Datenschutzverordnung zu genügen, hat der Heimatverein folgendes beschlossen:

1. Neue Mitglieder haben ab sofort die Beitrittserklärung mit der anhängenden  Einwilligungserklärung und dem Datenschutzhinweis zu unterschreiben. Ausnahmen davon können wir uns zukünftig nicht erlauben.

2. Die eingetragen Mitglieder werden gesondert in dem jährlich am Jahresende erscheinenden Mitteilungsheft informiert.

Die große Zeit der Weserkähne

Als die Weser versandete, waren es die Plattbodenschiffe, auch Weserkähne genannt, die Bremens Kaufleute retteten und die Stellung Bremens als Handelsstadt sicherten. Doch die große Zeit dieser
Schiffsgattung endete mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert; 1904 wurde der letzte Weserkahn gebaut. Regelmäßig lädt der MTV Nautilus in sein Haus am Hafen ein, um mit Interessierten über maritime Themen zu klönen. Diesmal drehen sich die Gespräche um Aufstieg und Untergang der Unterweser-Kahnschifferei. Was die Kahnschiffer waren, wie sie es wurden, was ihre Anwesenheit bewirkte und was von ihnen blieb - darum geht es bei der Runde am Donnerstag, 21. Juni. Beginn ist um 19 Uhr.
Vertreter des Heimatvereins Farge-Rekum, der das Kahnschifferhaus pflegt und betreibt, werden anwesend sein.
Die Moderation übernimmt Gerald Sammet.

TEXT: WK /FOTO: FR
Quelle: Die Norddeutsche

Plattdeutsch im Kahnschifferhaus

Der Heimatverein Farge-Rekum e. V. macht sich stark für die plattdeutsche Sprache.  Am Dienstag den 24.04 2018 in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr üben  z. Zt. ca. 8 „Plattsnacker“  sich im Plattdeutsch sprechen.
Auch Nichtmitglieder des Heimatvereins sind hier zu herzlich eingeladen. Jeder der Spaß an der Sprache hat kann sich telefonisch unter 68 31 96 oder 0177 83 26 799 bei Rosemarie Dietrich melden. Gerne beantworten wir ihre Frage.

Farge-Rekum, eine lange Geschichte

Erhältlich sind sie zur Zeit gegen eine Schutzgebühr von 5,-€
bei der

Blumenthaler Bücherstube
Landrat-Christians-Str. 140

oder zu den Archivzeiten oder Ausstellungen im Archiv
des Heimatverein im Kahnschifferhaus

Baustelle Farger und Alte Str., Anfang Januar 2019 Ende August 2019

T E R M I N Ä N D E R U N G !

Die hanseWasser Bremen GmbH saniert den Niederschlagswasserkanal in der Farger Straße in Bremen Farge in der Zeit von Anfang Januar bis ca. Mitte April.
Der Kanal hat einen Durchmesser von 400mm und soll im Schlauchverfahren in geschlossener Bauweise erneuert werden.
Der Sanierungsabschnitt liegt im Bereich von Hausnummer 6 bis 95 in der Farger Straße.
Für die Sanierung des Niederschlagswasserkanals gelten folgende Randbedingungen:
- zum Einbau der Schlauchliner und für die dazugehörigen Arbeiten ist eine Teilsperrung für eine Fahrtrichtung an den betroffenen Schächten notwendig.

_________________________________________________________________________

Die hanseWasser Bremen GmbH saniert den Schmutzwasserkanal in der Farger Straße und Alte Straße in Bremen Farge in der Zeit von Ende Januar bis ca. Ende August
Der Kanal hat einen Durchmesser von 800mm und soll im Schlauchverfahren in geschlossener Bauweise erneuert werden.
Der Mischwasserkanal aus dem Jahr 1975 weist Undichtigkeiten und Längsrisse auf.Der Sanierungsabschnitt liegt im Bereich von Hausnummer 119 bis 95 in der Farger Straße und geht über die Alte Straße bis zur Kläranlage Farge und hat eine Länge von 1252m. Der Baubereich geht auch aus dem Lageplan hervor, der als pdf-Datei über den unten genannten Link aufrufbar ist.
Für die Sanierung des Schmutzwasserkanals gelten folgende Randbedingungen:
- die Hausanschlußleitungen müssen wegen ihren guten Zustands nicht erneuert bzw. renoviert werden.Auf Grund der vielen Arbeitsschritte (Kanaluntersuchung, Kanalreinigung, Vorarbeiten mittels Roboter, Sanierung mittels Schlauchliner) kann es zwischen den einzelnen Arbeitsschritten zu Unterbrechungen kommen.Die Anwohner in den einzelnen Baustellenbereichen werden rechtzeitig durch ein Informationsschreiben zur Kanalsanierung informiert.
Bei allen Fragen bezüglich der Kanalsanierung wenden Sie sich bitte an die hanseWasser Bauleitung (Herrn Messer) für diese Maßnahme, den Sie unter der Tel.: 0421/988-1311 erreichen.

Quelle: hanseWasser