Kohltour des Heimatvereins

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung fand am 18. Februar endlich wieder die traditi-onelle Kohltour des Heimatvereins Farge-Rekum statt.
Das Wetter war leider etwas regnerisch, als man sich um 15.30 Uhr am Kahnschifferhaus traf. Mit Musikbegleitung durch die „elektrische Drehorgel“ von Dierk Lübsen gingen dann 30 „wetterfeste“ Teilnehmer trotz Schmuddelwetter auf einen Spaziergang durch das Dorf. Wie bei Kohltouren üblich, gab es an den Straßenkreuzungen natürlich auch einen Umtrunk mit alkoholischen Getränken.
Wegen des feuchten Wetters beeilte man sich dann, die überdachte Terrasse am Haus von Dierk Lübsen zu erreichen. Hier gab es zum Aufwärmen leckeren Glühwein. Bei bester Stimmung war es ein toller Zwischenstopp. Herzlichen Dank an Anke und Dierk, die uns jedes Jahr bewirten. Durchgewärmt ging es zurück zum Kahnschifferhaus, wo bereits weitere Gäste warteten.
Das Kohlessen wurde von der Fleischerei Cammann pünktlich um 18.00 Uhr geliefert. Nach einer kurzen Ansprache des Vorstands freuten sich alle auf den deftigen Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst, Kasseler und Speck. Das Essen war lecker und reichlich.
Unser Vereinsmitglied Rainer Christochowitz sorgte während des Essens mit seinem Akkordeon wieder für die musikalische Untermalung und gestaltete auch den Rest des Abends. Lachen, Mitsingen und Schunkeln war selbstverständlich. Auch die „Tanzfläche“ war immer voll. Jeder kam hier auf seine Kosten. Sechsunddreißig sehr zufriedene Gäste bedankten sich bei Ute und Ulli Krohn für die Organisation.

Von Rosemarie Dietrich und Jörg Bolz, Fotos: Claudia Wrobel + HVFR