Tag der offenen Tür im Archiv

Am Sonntag, dem 5. März 2023, war das Archiv im Kahnschifferhaus wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Jörg Bolz, Leiter des Archivs, hatte zusammen mit Arendt Wessels und Ralph Kock die Schränke des Archivs geöffnet und zeigte den Besuchern gerne die umfangreichen und spannenden Unterlagen zur Ortsgeschichte.
Ein wichtiger und besonders interessanter Teil der Archivunterlagen waren die Häuserakten, die auf dem Tisch in der Diele ausgelegt wurden. Diese Akten enthalten alle dem Verein zur Verfügung stehenden Dokumente und Bilder zu den Häusern in Farge und Rekum.
Die Besucherzahl war leider in diesem Jahr nicht so hoch wie zuletzt 2020 (vor Corona). Die Besucher waren nicht nur an den Hausakten interessiert, sondern ließen sich von den Mitgliedern des Vereins auch gerne durch unser museales Haus führen.
Sie begutachteten unsere Ausstellungsstücke von der Steingutfabrik Witteburg und waren entzückt von dem erhalten gebliebenen alten Charme des Kahnschifferhauses.

Von Jörg Bolz, Fotos Claudia Wrobel