Eine nostalgische Reise entlang der Weser

Am 26. April 2023 lud der Heimatverein Farge-Rekum zu einem Vortragsabend mit Wilko Jäger ein. Mit 25 Vereinsmitgliedern und Gästen war das Kahnschifferhaus an diesem Abend sehr gut besucht.
Wilko Jäger hatte den Titel „Beiderseits des Stromes“ gewählt und nahm sein Publikum mit auf eine nostalgische Reise entlang der Weser. Seine Reisebeschreibung ging vom Roland bis zum Roten Sand.
Der Bildervortrag startete mit einer Toneinspielung: „Wo ik herkam“ von Alma Rogge, die wohl wie keine andere die norddeutsche Landschaft in ihren Gedichten und Geschichten beschrieb.
Unterlegt waren diese Zeilen mit alten Bildern aus der Region: Bauern auf dem Feld, typisches Marschenland mit Wiesen, Reet und Wasserläufen. Bilder neueren Datums zeigten aber auch die Veränderungen in der Landschaft, wie z.B. die Art der Bewirtschaftung von Feldern und die heute überall anzutreffenden Windenergieanlagen.
Dann begann die Reise entlang der Weser. In vielen schönen, nostalgischen Fotos, unterlegt mit Musik und kommentierenden Texten, startete Wilko Jäger mit einem Bummel durch die Bremer Altstadt. Es ging vom Marktplatz durch den alten Schnoor in die Böttcherstraße. Mit Eindrücken vom Freimarktumzug endete dieser Streifzug und es ging weiter in die Häfen. Die Bilder zeigten einen pulsierenden Hafenbetrieb mit den vor 50 Jahren typischen Frachtschiffen, die jeder der anwesenden Gäste im Kahnschifferhaus noch aus seiner Kindheit oder Jugend kannte.
Entlang der Weser folgte das Werderland und Lesumbrok.
Bilder der Landschaft mit den damals reetgedeckten Häusern und die Moorlose Kirche in Mittelsbüren waren zu sehen. Fischerei (Stintfang) und Pferdezucht (Trakehner) auf dem Hof Große Dunge bildeten den Abschluss an diesem Ort.
Wilko Jägers Vortrag führte dann nach Vegesack und vermittelte auch hier einen schönen Einblick in den Ortsteil. Bilder von dem alten Walkiefer am Utkiek, dem Stadtgarten, dem Vegesacker Hafen und den Heringsloggern in der Lesum begleiteten die nostalgische Reise. Natürlich durfte auch die ehemalige Werft Bremer Vulkan in diesem Rückblick nicht fehlen. Hier sei nur der Stapellauf des Frachters „Schwalbenstein“ vom Vulkan Helgen erwähnt sowie die Bilder von den damals größten Öltankern „Esso Bonn“ und „Lagena“ und vom Passagierschiff „Bremen“.
Einige Bilder von der anderen Weserseite zeigten die Wollkämmerei in Blumenthal, bevor es weiterging nach Farge. Im Fokus war hier das Kraftwerk. Wilko Jäger zeigte Bilder auf die Umgebung entlang der Weser, die vom Dach des neuen Kraftwerks aufgenommen waren.
Landschaften und reetgedeckte Häuser entlang des Deiches prägten die nachfolgenden Aufnahmen aus dem Stedinger Land.
Die Osterstader Marsch bildete mit Fotos von Störchen und Schafen sowie Eindrücken von der Weite der Landschaft den Abschluss der Reise entlang der Weser, bevor es hinausging zum Leuchtturm „Roter Sand“. Hier beendete Wilko Jäger seinen Vortragsabend.
Die Vorstandsvorsitzende bedankte sich herzlich bei Wilko Jäger. Auch dem Publikum hatte diese nostalgische Reise sehr gefallen und man spendete langanhaltenden Applaus.
Wilko Jägers landschaftsbezogene Vorträge sind immer ein interessanter heimat¬kundlicher Einblick in unseren norddeutschen Lebensraum.