Neujahrsempfang 2023

Der Heimatverein Farge-Rekum hatte am Sonnabend, dem 14.01.2023, wieder zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. Um 11:00 Uhr konnte die Vorstandsvorsitzende Rosemarie Dietrich nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder Vereinsmitglieder und Gäste im Kahnschifferhaus mit einem Glas Sekt begrüßen. Für die Vorbereitung des reichhaltigen Büffets hatten sich wieder einige Frauen des Vereins getroffen und appetitliche Häppchen gezaubert. Die Gäste verschmähten aber auch die leckeren Berliner und Schokoküsse nicht.
Die Veranstaltung war mit 45 Personen praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. Für den einen oder anderen später eintreffenden Gast musste an den gedeckten Tischen noch zusätzlich Platz geschaffen werden. Zur Gemütlichkeit des Empfangs trug sicherlich auch die musikalische Untermalung von Rainer Christochowitz mit seinem Akkordeon bei. Außerdem hatte Hans-Dieter Lüerssen, der schon im September 2022 mit seinen heiteren Dorfgeschichten aus Uthlede bei uns zu Gast war, noch einen neuen Text mitgebracht, den er dem dankbaren Publikum vorlas. Die plattdeutsche Geschichte handelte von einem Maulwurf oder „Grabowski“, der nach seinem Ableben unter Himbeersträuchern von Totengräbern (Käfern) in die Erde zurückbefördert wird und in den „Muulwarfshimmel“ kommt.

Von Jörg Bolz HVFR, Fotos: Claudia Wrobel HVFR