Geschichte des Vereins

Vorlauf

Die erste Wurzel zu unserem Verein finden wir im 1. Bürgerverein Farge, der bis 1912 bestanden hat. In der Gemeinde Rekum (selbständig bis 1923), entstand am 1.3.1919 der „Verein für Gemeinwohl Rekum“, dessen 1. Vorsitzender Johannes Diedrich Trüper sich für die Gemeindeinteressen einsetzte.

In Farge erfolgte im Jahre 1927 die Wiedergründung des Bürgervereins. Auch dort setzte man sich für die Beseitigung kommunaler Mißstände ein, beachtete den Aspekt der Erhaltung alter Bausubstanz und betätigte sich auf dem kulturellen Sektor ähnlich wie die Rekumer.

Die Gründung

1934 wurde der Gemeindeschulze Richard Taylor durch einen preußischen Ministerialerlass gezwungen, beide Vereine zusammenzulegen. Der Aufgabenbereich umfaßte die Fremdenverkehrswerbung und die Pflege heimatlicher Kultur und Landschaft. Der 1. Vorsitzende wurde J.D. Trüper. Die letzte Versammlung fand im Januar 1944 statt, danach ruhte die Vereinsarbeit bis 1948, wo durch Initiative des Gründungsmitgliedes J.D. Trüper der Heimatverein Farge wiederbelebt wurde und Heinrich Garrn zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Entwicklung

Bis 1950 war die Zahl der Mitglieder von gut 100 wieder auf 165 gestiegen und ist dann langsam bis auf fast 400 angewachsen.

Aus den vielen Aktivitäten des Vereins sei hier an Einige erinnert:
Da waren die beiden Erntefeste mit Umzügen von 1951 und 1952, in denen die Vereine und Unternehmen ca. 30 Festwagen stellten. Viele Mitglieder werden sich gerne an die vielen Busfahrten und Ausflüge erinnern, die mit dem Ausbrechen der Reisewelle in der Bundesrepublik auch vom Heimatverein durchgeführt wurden.

Die Herausgabe des Heimatblattes in den Jahren 1963 bis 1975 hat der Bevölkerung von Farge und Rekum in 75 Ausgaben einen recht umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung dieser beiden ehemaligen Dörfer gegeben und nicht wenig auch zur Unterhaltung der Bewohner beigetragen. Hiermit sind die Namen Heinrich Garrn und Hans Lübsen besonders verknüpft.

Der Heimatverein Farge änderte seinen Namen am 25.1.1976 in Heimatverein Farge-Rekum und trägt seit  dem 28.6.1978 die Abkürzung e. V.