Dit un Dat op Platt

Institut für Niederdeutsche Sprache Bremer Platt

Das Institut für niederdeutsche Sprache e.V. (INS) ist die einzige überregional tätige Einrichtung zur Förderung des Niederdeutschen und der am breitesten aufgestellte Dienstleister im Bereich niederdeutscher Sprach- und Kulturarbeit.

Länderzentrum für Niederdeutsch!

Im LZN erfährt man allerhand Spannendes über die plattdeutsche Sprache. Und wenn man Inspiration sucht oder wissen will, wie man entweder Plattdeutsch lernen kann oder was man zum Erhalt dieses wunderschönen Stück Kulturgutes beitragen kann, dann mal hier vorbeischauen!

Songs up Platt

frisch, platt, nordisch

Seit 2009 steht Die Tüdelband für handgemachte Musik mit detailverliebten Arrangements und plattdeutschen Texten.

Youtube – Kanal | Imagefilm

Plattsounds – der plattdeutsche Bandcontest

De „Plattsounds Bandcontest“ is´n Musikwettstriet (siet 2011) för junge Lüüd, de Musik maakt, un Bands ut Neddersassen.

Platt is Cool

Auf diesen Seiten im Internet finden Sie Informationen über Produkte und Projekte in und über Plattdeutsch in den Regionen Niedersachsens.

Plattpartu

Düsse Websiet vun Plattpartu

…is keen Museum. Dat dreiht sik hier üm Saken vun hüüt. Dat is in en levige Spraak verfaat; un de Spraak is Nedderdüütsch, beter bekannt as Platt.

Söökt een wat to Themen vun vundaag, denn besöök uns Websiet: Natur in Platt
Nieges, Schönes un Aktuelles to un vun de Natuur: zur Webseite

Platt lernen

Der Schauspieler Christian Richard Bauer vom Ohnsorg Theater in Hamburg hat in der Corona bedingten spielfreien Zeit des Theaters für das Internet die „Ohnsorgs lütte Platt-School“ produziert. Eine sehr lehrreiche aber vor allem lustige und unterhaltende Idee um Plattdeutsch zu lernen und den Menschen näher zu bringen.

zur Webseite (YouTube Link)

Plattschapp

Plattschapp & Plaggenhauer is en Firma, wo en Online-Bookhannel un en Verlag tohören doot.

Hier in dat Plattschapp gifft dat nu meist allens: Böker, Musik, Spele un wat weet ick nich noch allens op un över Plattdüütsch