Heizungen austauschen, energetische Sanierung

von Jörg Bolz, Foto: Holger Jahn

So lautete der Vortrag, den der Referent Dipl.-Ing. Hinderk Hillebrands vom Ingenieurbüro ibec in Oldenburg im Auftrag der Verbraucherzentrale Bremen im Kahnschifferhaus am 11. und 19. Juli 2023 hielt.

Soll zukünftig der Einbau von Gas- und Ölheizungen verboten werden? Sollen stattdessen Wärmepumpen installiert werden, auch in alter Bausubstanz? Ist eine energetische Sanierung unumgänglich? Wie soll das gehen, gibt es Alternativen und was kommt alles auf uns Hauseigentümer und Mieter zu?

Die derzeitige Informationslage zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ist mehr als verwirrend. Auch die inzwischen vorgenommenen Änderungen sorgen nicht unbedingt für Klarheit. Ein Großteil des Gebäudebestandes, auch in Farge, Rekum und umzu, besteht überwiegend aus älteren Gebäuden. In vielen dieser Gebäude sind Gas- bzw. Ölheizungen verbaut. Einige dieser Anlagen haben sicherlich ihr technisches Betriebszeitende erreicht oder stehen kurz davor. Wie geht es dann weiter?

Der Heimatverein Farge-Rekum e. V. konnte zu diesem Thema die Verbraucherzentrale Bremen e.V. gewinnen, um hier für Aufklärung zu sorgen.

Die Nachfrage war so groß, dass dieser Vortrag an zwei Abenden angeboten werden musste.

Der Vortragende beleuchtete die oben genannten Problematiken und diskutierte mögliche Lösungen. Auch wurden mögliche Förderungsmaßnahmen erwähnt. Der Referent stand anschließend zur Diskussion und für Fragen bereit. Dies wurde von den sehr interessierten Gästen auch reichlich genutzt.