des Heimatvereins Farge-Rekum e. V.

von Holger Jahn, Fotos: Claudia Wrobel und Jörg Bolz

Unter großer Beteiligung seiner Mitglieder fand am 28.01.2024 die Jahreshauptversammlung (JHV) des Heimatvereins Farge-Rekum e. V. statt. Der Vereinsvorstand hatte eine umfangreiche Tagesordnung, wie die Änderung der Satzung, Erhöhung des Vereinsbeitrages sowie Wahlen vorgesehen. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Rosemarie Dietrich, wurde der 1. Tagesordnungspunkt (Top) aufgerufen. Änderung der Satzung. Grund war, dass die bisherige Satzung von 1995 in Teilen nicht mehr den Erfordernissen des Vereinslebens entsprach. Der Heimatverein hatte sich weiterentwickelt. So war die Satzung überarbeitet und den Mitgliedern vorab bereits zur Kenntnis gegeben worden. Dank dieser Vorbereitung, konnte die Versammlung dann über die Änderung abstimmen.
Die Änderung der Satzung wurde einstimmig beschlossen.
Im Top 2 stand der Vereinsbeitrag zur Diskussion. Er war seit sehr vielen Jahren nicht mehr angepasst worden, obwohl die laufenden Kosten des Vereins kontinuierlich gestiegen sind. Nach kurzer Debatte wurde dann eine Erhöhung des Beitrages auf 15,00 € pro für volljähriger Person beschlossen.
Als nächstes standen die Berichterstattungen der 1. Vorsitzenden, der 1. Kassenwartin sowie der Kassenprüferin an. Deutlich wurde beim Bericht der Vorsitzenden, dass rege und interessante Leben des Vereins, mit regelmäßig wiederkehrenden Angeboten.
Aber auch speziellen, themenbezogenen Vorträgen u. ä.. Und Dank einer gut geführten Kasse ist der Verein auch finanziell abgesichert, so die Ausführungen der Kassenwartin dazu. Und das dieses auch so ist, wurde durch den abschließenden Bericht der Kassenprüferin bestätigt. Damit konnte der Vorstand von der Versammlung entlastet werden.
Der Weg zu Neuwahlen war damit frei. Aus der Mitgliederversammlung heraus wurde das Ehepaar Krohn zur Versammlungsleitung gewählt, die dann den weiteren Vorgang der Wahlen übernahmen. Nachdem der bisherige Vorstand bereits seit vielen Jahren bestand, wollte er in dieser Zusammensetzung nicht wieder gewählt werden. Deshalb waren zur Wahl des Vorstands nominiert, Wulf Böcker, 1. Vorsitzender, Rainer
Christochowitz, 2. Vorsitzender, Holger Jahn und Bernhard Dietrich zum 1. bzw. 2. Schriftführer, sowie Karen Nieschlag und Rosemarie Dietrich zur 1. bzw. 2 Kassenwartin. Nachdem sich die Kandidaten kurz vorgestellt hatten, wurden alle mehrheitlich per Akklamation von der Mitgliederversammlung gewählt.
Unterstützt wird der Vorstand in seiner Arbeit durch den Beirat. Dazu gehörten bisher auch über viele Jahre Maike Jachens und Uwe Wagner. Beide verließen jetzt den Beirat. Zur Verstärkung und auch schon bereits in anderer Funktion im Verein aktiv, wurden Renate Janßen-Bolz, Waltraut Brüchert und Dieter Jüchter in den Beirat gewählt.
Für ein gutes und funktionierendes Vereinsleben ist die Pflege der Mitglieder äußerst wichtig. Den aus den jeweiligen Funktionen ausgeschieden Personen wurde gedankt und ein kleines Präsent der Anerkennung überreicht. Aus Respekt und Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft, übernahmen die ehemalige Vorsitzende und der neue Vorsitzende, Rosemarie Dietrich und Wulf Böcker die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Heimatverein. So gehörten dem Verein an, 18 Mitglieder 25 Jahre, 3 Mitglieder 40 Jahre, 6 Mitglieder 50 Jahre und 1 Mitglied 65 Jahre. Zum Dank erhielten alle neben der Urkunde noch ein kleines Präsent.
Im Anschluss daran konnte das umfangreiche Programm der Tagesordnung durch den neuen Vorsitzenden beendet werden. Wulf Böcker bedankte sich bei den Organisatoren der Versammlung. Insbesondere bei der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Rekum, für die Räumlichkeiten und die gute Bewirtung.