Tag der offenen Tür im Archiv des Heimatvereins Farge-Rekum

Am Sonntag, dem 3. März 2024, war das Archiv im Kahnschifferhaus wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Schränke des Archivs waren geöffnet und die Archivmitarbeiter Dieter Mattig, Ralph Kock, Arend Wessels und Jörg Bolz zeigten gerne die umfangreichen und spannenden Unterlagen zur Ortsgeschichte.
Ein großer Teil der Unterlagen sind die Häuserakten. Sie sind nach Straßen und Hausnummern sortiert und erzählen die Geschichte vieler Grundstücke und Gebäude in Farge und Rekum. Diese Ordner werden am Tag des Offenen Achivs auf den Tischen in der großen Diele ausgelegt und viele Besucher nutzen sie für eine Recherche zu einem neu erworbenen Haus oder der Suche nach dem Wohnsitz von früheren Familienmitgliedern.
Nachdem am Vormittag nur wenige Besucher den Weg ins Kahnschifferhaus fanden, hatte das Team schon Sorge, dass das allgemeine Interesse an der Veranstaltung etwas nachgelassen hatte. Man zog sich daher kurz zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen ins Versammlungszimmer zurück. Aber plötzlich gegen 14.00 Uhr kamen immer mehr Gäste und der Andrang wollte bis zum Abend nicht mehr abreißen. Der Kaffee wurde kalt und der
Kuchen musste bis zum Ende der Veranstaltung warten.
Mit ca. 49 Personen war der Tag dann doch sehr gut besucht und man konnte feststellen, dass wieder ein großes Interesse an den Hausunterlagen bestand.