Rekum – Rekumer Straße
Geschichtspräsentation & Kaffee und Kuchen

Von Jörg Bolz, Foto: Jörg Bolz

Am 26. Oktober gab es eine Wiederholung der Präsentation über die Entwicklung von Rekum bzw. der Rekumer Straße. Die Veranstaltung im letzten Jahr hatte einen so großen Anklang gefunden, dass der Heimatverein Farge-Rekum e.V. erneut die Tour durch die Geschichte(n) der Häuser und ihrer Bewohner entlang der Rekumer Straße angeboten hat. Mit 40 Besuchern war das Kahnschifferhaus wieder komplett ausgebucht.
Die originale Zusammenstellung von Hartmut Bohlmann, dem Leiter des Geschichtsteams der Heimatfreunde Neuenkirchen, war von Ralph Kock, Arend Wessels und Jörg Bolz noch einmal überarbeitet und verdichtet worden. Große Teile der gezeigten Fotos und Unterlagen stammten aus dem Archiv des Heimatvereins. Nachdem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, begann Jörg Bolz um 16.00 Uhr mit der Präsentation. Trotz der Reduzierung des ursprünglichen Archivmaterials dauerte es gut zwei Stunden, bis alle Fotos von Häusern, Höfen und Menschen entlang der Rekumer Straße (Haus Nr. 2 bis Haus Nr. 203) aus den vergangenen Tagen und aus der heutigen Zeit vorgestellt waren.
Aufgelockert wurde die Präsentation durch kurze Filmausschnitte des ehemaligen Rekumer Lehrers Heinrich Garrn aus den 60er Jahren.