Jahreshauptversammlung 2023

Die Versammlung fand in diesem Jahr am 29. Januar 2023 im Gemeindesaal der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Rönnebeck/Farge statt.
Nach der Coronazeit konnte die Hauptversammlung wieder wie üblich am letzten Sonntag im Januar stattfinden. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung war satzungsgemäß in der Tagespresse erschienen.
50 Vereinsmitglieder sowie ein Gast waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.
Die Vorsitzende, Rosemarie Dietrich, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung pünktlich um 15:30 Uhr.
Die Vorsitzende wies darauf hin, dass die auf der Jahreshauptversammlung 2022 angesprochene Beitragserhöhung in der Versammlung 2023 nicht auf der Tagesordnung stehen würde und daher formal nicht diskutiert und entschieden werden könne.
Sie fasste zusammen, dass die finanzielle Situation des Vereins, dank der 15 durchgeführten Hochzeiten im Jahr 2022, gut ist. Dies war wegen der Widrigkeiten durch Corona und der stark gestiegenen Energiekosten nicht zu erwarten. Die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben wurden beim Verlesen des Kassenberichtes bekanntgegeben.
Im Anschluss wurden dann die Namen der 10 Vereinsmitglieder verlesen, die im letzten Jahr verstorbenen waren. Die Anwesenden erhoben sich zu einer Gedenkminute.
Danach wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 24. April 2022 verlesen und genehmigt.
Rosemarie Dietrich ließ in ihrem Jahresbericht nochmals das Vereinsjahr 2022 Revue passieren.
Sie verwies auf die Artikel im halbjährlich erscheinenden Heimatkurier, wo die Berichte zu den Veranstaltungen vollständig nachgelesen werden könnten.
Sie bedankte sich bei allen, die das Vereinsleben aktiv unterstützen. Dies seien insbesondere die Damen vom Stammtisch, die Kaffeetafeln oder Häppchen und Getränke bei Veranstaltungen organisieren. Ein Dankeschön ging auch an das Team, welches die Vorbereitung und Durchführung der Hochzeiten begleitet.
Im formellen Teil der Versammlung, folgte dann der Kassenbericht. Wider Erwarten konnte auch im Jahr 2022 ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden. Die aktuelle Zahl der Mitglieder hat sich zum Vorjahr nicht verändert und beträgt 360 Personen, wobei erfreulicherweise 13 Neumitglieder zu erwähnen sind. Nachdem die Kassenprüferinnen keine Beanstandungen hatten, erging der Antrag an die Anwesenden, den Vorstand zu entlasten. Dies wurde einstimmig bestätigt.
Es kam dann zur Wahl einer neuen Kassenprüferin. Angelika Froehlich schied als 1. Kassenprüferin aus und wird zukünftig von der 2. Kassenprüferin Karin Haak ersetzt. Als neue 2. Kassenprüferin wurde Ruth Jastrzembski gewählt.
Anschließend nahm die 1. Vorsitzende die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern vor.
15 Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt:
Lieselotte & Wilfried Burmester, Imke Döhle, Gerda & Jens Hobbiesiefken, Hilke Hobbiesiefken, Silke Hobbiesiefken, Mark Meyerdierks, Gudrun & Holger Morisse, Martina Müller, Michael Oschatz, Ingrid Renken, Birgit & Wilhelm Schnug.
11 Mitglieder wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt:
Waltraut von der Behrens, Gertraud & Manfred Bredemeier, Gisela & Hans-Helmut Dettmer, Werner Hobbiesiefken, Annegret Lühken, J Karin & Jürgen Schuppik, Rosemarie Stäsche, Hedwig Thamm.
Außerdem konnten noch 2 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden:
Heinz Köster, Uwe Stahlhut.

Von den Jubilaren waren 10 Mitglieder anwesend und erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Allen anderen wurde ihre Urkunde nach Hause gebracht.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete der Vorstand dann noch kurz über die anstehenden Arbeiten am Kahnschifferhaus (First wird erneuert und die rechte Dachhälfte gesäubert und repariert). Auch über die geplanten Veranstaltungen in 2023 wurde berichtet. Unter anderem bemüht sich der Vorstand darum, bei der Hinnebecker Bühne für den Herbst/Winter wieder eine komplette Aufführung zu buchen.
Zum Ende der Versammlung ergriff das Beiratsmitglied Uwe Wagner das Wort und bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die Arbeit des Vorstandes. Die Anwesenden unterstützten diesen Dank mit ihrem Beifall.
Rosemarie Dietrich bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und machte darauf aufmerksam, dass auf der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2024 der komplette Vorstand (1. Vorsitzende, 2. Vorsitzender, 1. Kassenwartin, 2. Kassenwart, 1. Schriftführerin, 2. Schriftführerin) neu zu wählen sei. Der derzeitige Vorstand wird nicht wieder kandidieren. Die Mitglieder des Vereins wurden aufgefordert, sich Gedanken zu einer Neubesetzung zu machen.

Autor: Jörg Bolz, HVFR, Fotos: Claudia Wrobel, HVFR