Lesung von Uwe Olthoff

Von Jörg Bolz, Fotos:Claudia Wrobel

Nach zwei Lesungen im Frühsommer, als Uwe Olthoff auf Einladung des Schiffervereins Rekum im Kahnschifferhaus war, konnte auch der Heimatverein ihn nochmals für einen Abend gewinnen. Am 25. Oktober hat Uwe Olthoff seine amüsanten Kurzgeschichten erneut im Kahnschifferhaus vorgelesen.
20 Gäste waren erschienen und Uwe Oltmann stellte sich kurz als Privatperson, Fußballer und Hobbyschriftsteller vor.
Bei dieser Einführung erwähnte er auch, dass er gerne selbst Liköre herstellt und hatte für den Abend der Lesung eine kleine Auswahl zum Verkosten mitgebracht. Zum Angebot gehörten u.a. Walnusslikör und ein exotischer, leckerer Ananaslikör.
In der heutigen, stressigen Zeit endlich mal wieder einen Grund zum Lachen zu haben, ist ja immens wichtig für alle Menschen. Sein Ziel, so sagte er: „Das Publikum einfach mal für eine kurze Zeit aus dem Alltag herauszuholen.“
An diesem Abend gab es eine breite Auswahl von Geschichten aus seinen 2002 und 2012 erschienenen Büchern: „Hoppla – das bin ja ich!“ und „Ein Fettnapf für alle“.
Themen seiner stets überspitzt dargestellten Geschichten waren unter anderem das Warten am Telefon, um die Antwort für ein Gewinnspiel endlich loszuwerden, der ausufernde Wettbewerb mit seinem Nachbarn um den schönsten Garten, der Irrsinn von Talk- und Quizshows, falsch verstandene
Ortsangaben beim Weihnachtsbaumkauf und Problemen bei Fastenkuren. Die Geschichten sorgten, wie von Uwe Olthoff versprochen, für reichlich Heiterkeit im Publikum.
Eingestreut in die humorigen Kurzgeschichten waren dann aber auch Gedichte von ihm, die, vielleicht wegen der eigenen Berührtheit, eine gewisse Nachdenklichkeit bei den Zuhörern hinterließen.