Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Von Jörg Bolz, Fotos: Jörg Bolz
Auch in diesem Jahr versammelten sich am Volkstrauertag Mitglieder der Kirchengemeinde Rekum sowie Abordnungen der Ortsvereine, der Feuerwehr, des Reservistenverbandes der Bundeswehr und Oliver Fröhlich als Leiter des Ortsamtes Blumenthal am Mahnmal an der Rekumer Straße.
Holger Jahn vom Ortsbeirat Blumenthal war von Pastor Akkermann, wie bereits im letzten Jahr, gebeten worden, die Veranstaltung zu moderieren. Die Konfirmanden der Kirchengemeinde hatten sich in diesem Jahr mit dem Schicksal von sogenannten Kindersoldaten auseinandergesetzt und berichteten mit einigen Bildern von deren grausamen Erlebnissen. Begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von der Musik des Posaunenchors der Kirchengemeinde.
Auch am Mahnmal des Bunkers wurde ein gemeinsames Gesteck der Ortsvereine niedergelegt und Holger Jahn gedachte in einer kurzen Ansprache den Opfern der aktuellen Kriege und all jenen, die beim Bunkerbau zu Tode kamen.