ADVENTNACHMITTAG

Von Jörg Bolz, Fotos: Claudia Wrobel
Der traditionelle Adventnachmittag des Heimatvereins Farge-Rekum fand in diesem Jahr am 03. Dezember (1. Advent) im Hotel „Weserblick“ auf der anderen Weserseite statt. Der Vorstand des Heimatvereins freute sich, dass viele Vereinsmitglieder und Gäste gekommen waren, so dass der Saal des Hotels gut gefüllt war. Bei Torte und Kaffee oder Tee begann dann um 15.30 Uhr das weihnachtliche Programm des Nachmittags. Der Schifferchor Rekum sang zur Eröffnung einige Seemannslieder und ein Stück aus ihrem Weihnachtsprogramm. Danach gestaltete die Gruppe „Klangklör“ den weiteren, plattdeutsch geprägten, Nachmittag.
Das Quartett „Klangklör“ verbindet plattdeutsche Geschichten und Gedichte, gelesen von Gertrud Herzog, mit alten Volksweisen oder sanftem Rock als Musikbegleitung. Die Stücke sind teils fröhlich, ein bisschen politisch und oftmals unter die Haut gehend. Eingebettet in das Programm waren auch alte traditionelle Weihnachtslieder, die zusammen mit den Gästen gesungen wurden.
Zum Abschluss der Veranstaltung sang der Schifferchor noch weitere Weihnachtslieder aus seinem Repertoire. Der gelungene adventliche Nachmittag wurde beendet mit dem Weihnachtslied „Oh du fröhliche…“, das der Chor, die Gruppe „Klangklör“ und alle anwesenden Gäste gemeinsam sangen.