Kontaktpolizist besucht den Heimatverein Farge-Rekum

Trickbetrüger und Abzocker am Telefon oder an der Haustür. Immer wieder hört und liest man von den fiesen Maschen, mit denen überwiegend älteren Menschen materieller und immaterieller Schaden zugefügt wird. Auch wenn inzwischen dieser Personenkreis gewarnt sein sollte, passiert es trotzdem. Der dann häufig eingetretene Verlust und auch die Scham wiegen schwer.
Am 01. September 2022 hatte der Heimatverein daher den zuständige Kontaktpolizisten, Herrn Schlichting, gebeten, zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung abzuhalten und Ratschläge zu geben, wie man sich gegen die Vorgehensweise der Trickbetrüger schützen kann.
Herr Schlichting eröffnete den mit fast 30 Personen gut besuchten Kaffeenachmittag mit der Frage, wer denn im Publikum schon Erfahrungen mit Trickbetrügern gemacht hat. Es zeigte sich, dass besonders die Masche der „Fake-Anrufe“ von falschen Polizisten, die angeblich Geld und Wertgegenstände im Hause des Angerufenen sichern müssten, derzeit im Umlauf ist. Aber auch der in der Vergangenheit schon häufiger gebrauchte „Enkel-Trick“, bei dem vermeidliche Enkelkinder oder andere Bekannte des Angerufenen in Geldnot sind, wird von den Banden noch ausgenutzt.
Herr Schlichting wies darauf hin, dass die dafür ausgespähten Telefonnummern häufig auf Grund der im Telefonbuch eingetragenen Vornamen erfolgen. Ältere Leute haben meist auch entsprechend „alte“ Vornamen und werden deshalb eher kontaktiert.
Sein Hinweis war, den vollständigen Vornamen im öffentlichen Telefonbuch löschen zu lassen. Entsprechende Änderungen können über den Telefonanbieter vorgenommen werden.
Auch der „Stadtwerke Trick“ wurde thematisiert. Hier versuchen die Diebe, meist ohne Vorankündigung, sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen, um z. B. Strom- oder Gaszähler zu kontrollieren. Wenn keine schriftliche Ankündigung durch den Energieversorger (Datum, Kundennummer) erfolgt ist, sollte der Zutritt zur Wohnung verwehrt und der Energieversorger zur Klärung informieren werden.
Weitere Themen waren: Keine Bankdaten bei E-Mails von unbekannten oder auch bekannten Kreditinstituten (meist gefälschte Anfragen) bekanntgeben. Online-Banking erfolgt nur über die gesicherte Verbindung direkt zur Bank und nicht über E-Mail!
Zum Schluss wurde von unserem Kontaktpolizisten auch noch das Thema Einbruchssicherheit von Häusern und Wohnungen erwähnt.
Ein sehr informativer Nachmittag. Bei weiteren Fragen zu Trickbetrug oder Einbruchssicherheit kann Herr Schlichting gerne in seinem Büro im neuen Feuerwehrgebäude aufgesucht werden.

Autor: Jörg Bolz, HVFR; Fotos: Claudia Wrobel, HVFR